Achim Weiß (CEO & CTO)

Achim Weiß CEO ProfitBricks

Achim Weiß, seit 2010 CEO und CTO von ProfitBricks, ist weltweit einer der Top-Experten für die Entwicklung von massiv skalierenden Internet-Infrastrukturen. Seine Expertise hat er sich im Zuge eines beeindruckenden beruflichen Werdegangs erworben.

Alles begann 1995.

Damals entschied sich Achim, sein Studium abzubrechen, um die Webhosting Firma “Schlund+Partner” mitzugründen, aus der später die 1&1 Webhosting Produktlinie entstand.

Von 1995 bis 2008 war er bei Schlund, später bei 1&1 der verantwortliche technische Vorstand für namhafte und umfangreiche Projekte:

  • die weltweit größte Webhosting Plattform (1&1)
  • die zweitgrößte DSL Plattform (1&1)
  • ein Video on Demand Delivery Network (Maxdome)
  • den größten eMail Backend in Europa (GMX und web.de)
  • ein universelles Billing System (1&1)

2010 gründete er mit seinem langjährigen Geschäftspartner Andreas Gauger das Startup ProfitBricks: Zwei Jahre hat die Entwicklung des IaaS-Angebots von Profitbricks gedauert, das Achim im Rückblick als eines seiner spannendsten Projekte betrachtet: „In dieser Zeit haben wir mit Hochdruck an einem System gearbeitet, das neue Maßstäbe im Hosting-Bereich setzen sollte. Dieses Ziel haben wir erreicht.“

© 2012-2017 by ProfitBricks